Multilight

1. Artikel schadhaft empfangen

Haben Sie einen schadhaften Artikel erhalten, oder ist er in den ersten Tagen nach dem Kauf kaputtgegangen? Bitte melden Sie Ihre Reklamation hier. Wir setzen uns dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen. Soweit möglich tauschen wir den schadhaften Artikel schnellstmöglich um.

2. Artikel reklamieren

Reklamation oder Defekt innerhalb der Garantie
Wenn Sie einen Artikel reklamieren, prüfen wir, ob die Garantiebedingungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen auf Ihren Fall zutreffen.
Wenn die Reklamation begründet ist, sorgt Multilight BV für ein Ersatzprodukt, oder wir erstatten den Kaufbetrag.

Reklamation oder Defekt außerhalb der Garantie
Auch nach Ablauf der (Werks-)Garantiefrist können Sie sich mit einer begründeten Reklamation an uns wenden. Falls Sie angemessenerweise erwarten können, dass ein Artikel nach einer bestimmten Zeit bei normalem Gebrauch noch funktionieren müsste und der Mangel am Produkt ohne Ihr Verschulden aufgetreten ist, sorgen wir für die Reparatur oder den Ersatz des Artikels. In jedem Fall achten wir auf eine zügige Erledigung der Reklamation.

In bestimmten Fällen ist eine Selbstbeteiligung an den Kosten angemessen. Zum Beispiel, wenn Sie das Produkt lange Zeit normal nutzen konnten und es durch die Reparatur länger nutzen können. Oder wenn Sie ein Produkt bereits lange gebraucht haben und ein neues Produkt bekommen. Falls eine Beteiligung an den Kosten angemessen ist, informieren wir Sie vorab darüber.

3. Garantiefrist

Haben Sie bei uns einen Artikel gekauft, der nach einer bestimmten Zeit ausfällt? Bei der Behandlung von Reklamationen über Artikel halten wir uns selbstverständlich an das geltende Recht und die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Metaalunie. Die nachfolgend genannten Garantiebestimmungen gelten unbeschadet der Rechte, die Sie als Verbraucher nach dem Gesetz haben.

Mindestens 1 Jahr Garantie
Multilight BV gewährt ein Jahr Garantie auf alle Artikel, die Sie bei uns kaufen, ausgenommen Glühlampen und andere Leuchtmittel.

Werksgarantie
Multilight BV gewährt standardmäßig ein Jahr Garantie auf alle Artikel, die Sie bei uns kaufen. Hersteller bieten in vielen Fällen eine Garantiefrist von mehr als einem Jahr, die sogenannte Werksgarantie. Die Laufzeit und der Inhalt dieser Werksgarantie sind – falls zutreffend – in der Betriebsanleitung des Artikels aufgeführt.

4. Reparaturkosten

Innerhalb der Garantie
Wenn die Reklamation begründet ist, gehen alle Kosten für den Umtausch oder die Reparatur von Artikeln (einschließlich Fahrt- und/oder Versandkosten) innerhalb der Garantiefrist zu Lasten von Multilight BV.

Außerhalb der Garantie
Bei Reparaturen oder einem Umtausch außerhalb der Garantie ist mitunter eine Selbstbeteiligung an den Kosten angemessen. Falls mit dem Beheben der Reklamation Kosten verbunden sind, informieren wir Sie zuvor darüber.

Begründete Reklamation
Die Reklamation ist begründet, wenn sie nicht die Folge ist von:

  • vorsätzlicher oder fahrlässiger Beschädigung; 
  • unsachgemäßer Verwendung oder mangelhafter Wartung; 
  • normalem Verschleiß und/oder 
  • Schäden durch Nichtbeachtung oder mangelhafte Beachtung der Betriebsanleitung.